Inhaltsbereich / Content

Nacht, die Wissen schafft 2018 Kooperation mit der Sportwissenschaft und dem Sportbund Pfalz: Mitmachangebote zum Thema Sport & digitale Technologien

Am 13. April 2018 fand zum siebenten Mal die „Nacht, die Wissen schafft“ in Kaiserslautern statt. Dieses Jahr stand die Veranstaltung, an der Lautrer Hochschulen, Institute und Firmen der breiten Öffentlichkeit einen Einblick in ihre Forschungsaktivitäten bieten, unter dem Motto „Digitalisierung“.

Die AG wearHEALTH bot im Rahmen dieser Veranstaltung gemeinsam mit dem Sportbund Pfalz und dem Fachgebiet Sportwissenschaft verschiedene Mitmachangebote unter dem Thema „Sport und digitale Technologien“ an. Besucher konnten beispielsweise mit dem in der AG entwickelten Bewegungsanalysesystem für den unteren Körper visuelle und auditive Rückmeldungen zu ihren eigenen Bewegungen erhalten, sie konnten „jumpBALL“, ein zur Motivation von Beuge- und Streckübungen in der AG entwickeltes mobiles Exergame austesten, und sich über Stress-Mentor, die in der AG entwickelte Stressmanagement-App, informieren.

Wir freuen uns, dass so viele Besucher aller Altersklassen Interesse an unseren Forschungsaktivitäten gezeigt haben. Wir möchten uns außerdem für die Gastfreundschaft und tolle Organisation bei dem Sportbund Pfalz bedanken.

 

Weitere Links

Programmheft „Nacht, die Wissen schafft“: https://www.uni-kl.de/fileadmin/prum/Veranstaltungen/NdWs_Programmheft_2016.pdf

Antenne KL, Katharina wills wissen: Sendung zum Thema „mobile Gesundheitssysteme“: http://www.antenne-kl.de/news/view/10032/4608/headline:Katharina_wills_wissen_Die_TU_Sendung_zum_Thema_Mobile_Gesundheitssysteme.html